Business Continuity und solide Netzwerksicherheit steigern das internationale Wachstum eines Schweizer Versicherungsriesen

Gepostet am 01/04/2019 by jschaub
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr und möglicherweise nicht mit den neuesten Ereignissen oder neu verfügbaren Informationen auf dem neuesten Stand.

Übernahmen sind ein bewährtes Mittel für Unternehmenswachstum. Sie können allerdings auch Anlass zu weitergehenden Änderungen bieten – zum Beispiel einen gesamten geschäftlichen Ansatz neu zu überdenken. 

Helvetia zählt zu den führenden schweizerischen Versicherungsunternehmen. Durch die Übernahme von Nationale Suisse im Jahr 2014 wurde das Unternehmen zwar größer, stand jedoch vor der großen Herausforderung, vier Rechenzentren in zwei Rechenzentren konsolidieren zu müssen. 

Für das IT-Team stellte diese Herausforderung absolutes Neuland dar. Statt Änderungen wie gewohnt Schritt für Schritt durchzuführen, bot sich dem Unternehmen die Möglichkeit, auf eine vollständig neue Software-Defined Datacenter-Umgebung umzusteigen. Diese würde die digitale Transformation von Helvetia beschleunigen, um Kundenservices schneller, einfacher und persönlicher bereitstellen zu können. 

Die VMware-Lösung basiert auf VMware NSX® Data Center und ebnet den Weg zum Software-Defined Datacenter (SDDC), mit dem Helvetia Netzwerk und Sicherheit vollständig softwarebasiert und von der zugrunde liegenden physischen Infrastruktur abstrahiert bereitstellen kann. Die Umstellung macht Helvetia gleichzeitig zu einem effizienteren und agileren Unternehmen. 

Hinzu kommt die enterprisefähige Private Cloud-Software VMware vCloud Suite®, die den branchenführenden VMware vSphere Hypervisor und die Cloud-Management-Plattform VMware vRealize® Suite kombiniert. Durch vRealize Suite kann eine entwicklerfreundliche Infrastruktur (mit Unterstützung für VMs und Container) und ein einheitlicher Hybrid- und Multi-Cloud-Ansatz realisiert werden. 

Heute verfügt Helvetia über zwei Aktiv-Aktiv-Rechenzentren im Raum Zürich (einer Region, die weniger erdbebengefährdet ist als Basel, wo das Unternehmen seinen Stammsitz hat). Das gesamte Projekt war innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen.  

Helvetia profitiert nicht nur von verbesserter Business Continuity und effizienterer Infrastruktur, sondern kann auch neue Services schneller zur Marktreife bringen. Auch das IT-Team arbeitet effizienter und stellt mit derselben Anzahl an Mitarbeitern noch mehr Services bereit. In Zukunft wird es noch einfacher sein, Übernahmen einzugliedern oder Infrastruktur zu skalieren, um wachsende Unternehmensbereiche zu unterstützen. 

Andreas Hagin, Lead Engineer im Bereich IT Infrastructure bei Helvetia, schildert seine Erfahrung: „Ich glaube nicht, dass wir auf VMware vRealize® Network Insight™ verzichten könnten. Wir haben jetzt Transparenz in der gesamten virtualisierten Infrastruktur, was unsere digitale Transformation beschleunigt. Der Wettbewerb in der heutigen Multi-Channel-Welt wird härter und erfordert eine kurze Time-to-Market. Mit unserer Computing-Performance und Agilität sind wir nun bestens aufgestellt für die Zukunft.“ 

In diesem Video erzählt Andreas Hagin mehr über die digitale Transformation von Helvetia. 

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXING, LinkedIn & Youtube.


Kategorie: Neuigkeiten & Highlights

Schlagwörter: , , ,

Ähnliche Artikel

Gepostet am 20/04/2020 von jschaub

VMware vRealize Operations und Blue Medora: regiocom taucht in Tiefen der IT-Infrastruktur ein

Die Entwicklung maßgeschneiderter Software- und IT-Lösungen bestimmt das Geschäft des 1996 gegründeten Full-Service-Providers regiocom SE. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die Branchensegmente Telekommunikation, Verkehr, vor allem aber der Energiesektor. In diesem stark regulierten Marktsegment gehört die Einhaltung strikter Service-Level-Agreements (SLA) zum Unternehmensalltag. Dennis Wyrwa, Leiter Operations – Bereich IT-Services beim Magdeburger Unternehmen, über den hohen Stellenwert dieser Rahmenverträge in der stark virtualisierten IT-Umgebung von regiocom: „Unsere zentralen Infrastrukturen mit DNS- und DHCP-Server, Active Directories, Oracle- und Microsoft-Datenbanken oder SAP als Abrechnungssystem sind hoch geschäftskritisch. Wenn da etwas wackelt, merkt es sofort jeder.“

Gepostet am 26/07/2018 von jschaub

Technologie: Multi-Cloud macht aus dem Kostenfaktor einen Mehrwert Sam Routledge, CTO bei Softcat

Theoretisch soll Technologie neue Möglichkeiten eröffnen. Doch in wie vielen Unternehmen wird die IT als echte Bereicherung statt als Hemmschuh wahrgenommen? Zugegebenermaßen wird es immer eine Diskrepanz zwischen tatsächlich möglicher Innovation und kreativer Vorstellungskraft geben. Jedoch stellt Technologie für viele Unternehmen eher einen Kostenfaktor als einen Mehrwert dar. Wäre es nicht schön, wenn Technologie den Unternehmen nicht mehr […]

Gepostet am 15/08/2019 von jschaub

VMware Cloud on AWS: Bereiten Sie eine gute Basis – Teil 3: Erweiterung der On-Premises-Infrastruktur in die Cloud

Im ersten Blog-Beitrag dieser Serie wurden VMware Cloud on AWS und die wichtigsten kundenorientierten Anwendungsbereiche vorgestellt. Im zweiten Blog-Beitrag dieser Serie wurden Anwendungsbereiche für die Cloud-Migration im Detail erläutert. Im dritten Teil dieser Serie wird der zweite Anwendungsbereich näher erläutert: Rechenzentrumserweiterung: – die Erweiterung Ihrer On-Premises-Infrastruktur in die Cloud mit VMware Cloud on AWS.

Kommentare

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses cookies to improve the user experience. By using this site you agree to the privacy policy