End User Computing: Auf der Suche nach der optimalen User Experience

Gepostet am 02/04/2019 by jschaub
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr und möglicherweise nicht mit den neuesten Ereignissen oder neu verfügbaren Informationen auf dem neuesten Stand.

Ralf Gegg, Senior Director End User Computing

Beim End User Computing steht bei VMware der Anwender im Mittelpunkt. Für eine optimale User Experience sorgen im Zusammenhang mit VMware Workspace ONE, der Lösung für den digitalen Arbeitsplatz, eine komfortable Single-Sign-On-Lösung, ein umfangreicher App-Katalog sowie Mobile Moments genannte Funktionsmakros.

In der neuen Folge des VMware Experts Talk spricht Christian Gehring, Director Systems Engineering von VMware Deutschland, mit Ralf Gegg, dem Leiter End User Computing bei VMware Deutschland. Der IT-Experte beschäftigt sich bei VMware zum einen mit Mobility und dem digitalen Arbeitsplatz, zwei in der heutigen Jobwelt hoch relevanten Themenkomplexen, die eng miteinander zusammenhängen. Denn gerade die Flexibilität in der Wahl des Arbeitsplatzes, das Arbeiten von unterwegs und die ständige Erreichbarkeit, die mobile Endgeräte gewährleisten können, sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. „Ich muss als Unternehmen meinen Mitarbeitern ermöglichen, einen optimalen Job zu machen und dafür ist ein digitaler Arbeitsplatz, wie ihn VMware mit Workspace ONE bietet, natürlich prädestiniert“, erklärt Ralf Gegg.

Doch diese Elemente gewähren den Mitarbeitern nicht nur einen hohen Grad an Autonomie, die Flexibilität verlangt den Mitarbeitern, ebenso wie den IT-Abteilungen der Unternehmen, auch einiges ab. VMware Workspace ONE kann dabei eine positive End-User Experience über eine Vielzahl von praktischen Funktionen vermitteln. Die VMware-Plattform beinhaltet beispielsweise eine Passwortverwaltung auf Single-Sign-On-Basis, die idealerweise mit einem biometrischen Verfahren, etwa per Fingerabdrucksensor, funktioniert  und das über mobile und stationäre Endgeräte hinweg. Außerdem bietet ein Applikationskatalog sämtliche verfügbare Apps im Überblick. Die gewünschten Apps lassen sich als Lesezeichen mit dem Startmenü oder einem anderen zentralen Ort verknüpfen.

Eine besonders praktische Funktion in diesem Zusammenhang sind „Mobile Moments“. Hierunter versteht man Prozesse, die sich über VMware Workspace ONE von unterwegs aus mit einem Klick erledigen lassen, beispielsweise das Abzeichnen von Reiseanträgen oder das Annehmen von Stundenzetteln. Auch das Freigeben freier Kalenderslots in Echtzeit lässt sich praktischerweise mit einem Klick erledigen. „Mit Mobile Moments kann ich von unterwegs aus meinen Mitarbeiter ideal unterstützen und bestimmte Entscheidungen mit nur einem Klick treffen“, erklärt Ralf Gegg. „Den Rest erledigt danach Workspace ONE anhand meiner Vorgaben im Hintergrund.“

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXING, LinkedIn & Youtube #VMwExpertTalk.

Watch on YouTube


Kategorie: Neuigkeiten & Highlights

Schlagwörter: ,

Ähnliche Artikel

Gepostet am 16/01/2020 von jschaub

Per Software-Defined Datacenter zu einer zeitgemäßen Security-Strategie

Das Software-Defined Datacenter (SDDC) ist die ideale Grundlage für eine zukunftsorientierte Security-Strategie. In diesem Video erklärt Marc Sindlinger, was Unternehmen gewinnen können, wenn sie auf das VMware Virtual Cloud Network setzen und warum Automatisierung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Gepostet am 25/02/2019 von jschaub

Rechenzentrum trifft auf Public Cloud: Wie Unternehmen ihr Silo-Denken überwinden

In vielen Unternehmen existieren in der IT immer noch in sich abgeschlossene Silos. Ziel muss hier eine agile Infrastruktur sein, die der digitalen Transformation gerecht wird. VMware bietet eine Software-defined-Networking-Lösung, die das On-Premise Datacenter optimal mit einer Multi-Cloud-Lösung kombiniert.

Gepostet am 16/01/2020 von jschaub

Warum Intrinsic Security die Grundlage für eine zukunftssichere IT ist

Eine Grundlage für eine zukunftsorientierte IT-Security ist ein Intrinsic-Security-Ansatz, der Mikrosegmentierung und einen ganzheitlichen End-to-End-Ansatz einschließt. Wie VMware-Sicherheitsexperte Marc Sindlinger im Video erklärt, kann ein solcher proaktiver Ansatz eine Vielzahl an Bedrohungen obsolet machen.

Kommentare

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses cookies to improve the user experience. By using this site you agree to the privacy policy