Hohe Sicherheit und Effizienz durch Operational Excellence beim Schweizer IT-Serviceanbieter GILAI

Gepostet am 16/05/2019 by jschaub
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr und möglicherweise nicht mit den neuesten Ereignissen oder neu verfügbaren Informationen auf dem neuesten Stand.

In der Schweiz gibt es 26 einzelne kantonale Behörden, die jeweils personenbezogene Informationen der ansässigen Bürger speichern, einschließlich Gesundheits-, Finanz- und Arbeitgeberdaten. Jede von ihnen sammelt und verteilt wöchentlich Zehntausende Informationssätze und Zahlungen und hat andere Vorschriften für das Datenmanagement. Die IT-Sicherheit stellt dabei eine enorme Herausforderung dar.

Diese Beschreibung bezieht sich auf die Marktsituation für Berufsunfähigkeitsversicherungen in der Schweiz. GILAI ist der IT-Serviceanbieter von 19 der 26 Schweizer Kantonen. Von Private Clouds über virtuelle Desktops bis zu E-Learning-Tools bietet das Unternehmen ein vollständiges Produktportfolio an. Es muss außerdem sicherstellen, dass die Daten unterschiedlicher Kantone getrennt bleiben.

GILAI nutzt dafür VMware NSX Data Center, VMware vRealize Automation und VMware vRealize Network Insight.

Durch VMware-Lösungen ist GILAI in der Lage, die einzelnen Kundennetzwerke zu segmentieren. Es besteht kein Risiko, dass sensible Daten zwischen einzelnen Behörden übertragen werden. GILAI wird allen kantonalen und bundesweiten Richtlinien gerecht. So wird das Ansehen des Unternehmens geschützt und die Integration künftiger Kunden vereinfacht (GILAI ist seit 2012 um das Doppelte gewachsen).

Aber nicht nur das. VMware vereinfacht das IT-Management, damit GILAI sich nicht mit Problemen der Netzwerksicherheit befassen muss. Die Mitarbeiterzahl von GILAI ist stabil geblieben, während sich die Zahl der angebotenen Services vervielfacht hat. Durch diese Effizienzsteigerung kann sich das Unternehmen ganz auf seine Kunden konzentrieren und hat beste Voraussetzungen für proaktives Handeln.

CIO Sandro Lensi sagt dazu: „Unser Ziel ist eine gesteigerte betriebliche Effizienz und eine möglichst schnelle Bereitstellung hochverfügbarer IT-Services. Heute können wir Desktops in Minutenschnelle und Server innerhalb kürzester Zeit bereitstellen. Wir entwickeln uns immer weiter. Stillstand ist nicht akzeptabel.“

Sandro Lensi erzählt in diesem Video mehr.

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXING, LinkedIn & Youtube #AgentsOfChange


Kategorie: Neuigkeiten & Highlights

Schlagwörter: , , , ,

Ähnliche Artikel

Gepostet am 04/10/2018 von jschaub

vSAN macht’s möglich: Logistikunternehmen Grünenfelder SA steigert IT-Leistungsfähigkeit

Obst und Gemüse, Eis, weitere Lebensmittel sowie Waren aus dem Nonfood-Bereich: In verschiedenen Kältezonen lagert die Grünenfelder SA aus der Südschweiz Produkte in ihrem Logistikcenter und liefert sie anschließend pünktlich bei Groß- und Einzelhändlern an. Für die Steuerung dieser Prozesse benötigt das Unternehmen eine leistungsfähige IT. Die verhältnismäßig kleine Infrastruktur läuft zentralisiert auf drei internen […]

Gepostet am 21/08/2018 von jschaub

SPAR: Bringing the Cloud down to Earth

Die SPAR-Gruppe, Österreichs größter privater Arbeitgeber, betreibt eine eigene IT-Tochter. Diese vereinte mit einem innovativen Ansatz im Infrastrukturmanagement ihre Kernkompetenzen in nur einer Architektur. Mithilfe von Axians und VMware gelang es, bedarfsgerechte Lösungen für die SPAR-Gruppe bereitzustellen.

Gepostet am 08/08/2019 von jschaub

IT ist Erfolgsfaktor beim Wandel der Bank am Bellevue von der Investmentbank zum Private Banking Institut

Gestern Investmentbank – heute Private Banking Institut: die erfolgreiche Neuausrichtung des traditionsreichen Schweizer Finanzinstituts Bank am Bellevue war eine große Aufgabe für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Die IT-Abteilung der Bank sah sich vor der Herausforderung, diesen Wandel zu begleiten und damit zu einem Erfolgsfaktor für das neue Geschäftsfeld zu werden. Zugleich sollten die IT-Systeme den Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bezüglich Cyberkriminalität entsprechen. Mit Unterstützung von VMware gelang es der IT-Abteilung, die an sie gestellten Herausforderungen mit Bravour zu meistern

Kommentare

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses cookies to improve the user experience. By using this site you agree to the privacy policy