Wie sich Legacy-IT und Cloud-Umgebungen vereinen lassen

Gepostet am 19/08/2019 by jschaub
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr und möglicherweise nicht mit den neuesten Ereignissen oder neu verfügbaren Informationen auf dem neuesten Stand.

Oliver Walla, Senior Manager vSAN und HCI Country Manager für Deutschland

Das Software-Defined Datacenter von VMware ist eine innovative Möglichkeit, um den gestiegenen Herausforderungen und dem höheren Wettbewerbsdruck in den Unternehmen zu begegnen. Dabei lassen sich etablierte Rechenzentrumsstrukturen mit unterschiedlichen Varianten der Cloud in Einklang bringen.

In der neuen Folge des VMware Expert-Talks spricht Christine Hensel, Director Systems Engineering, mit  Oliver Walla, Senior Manager vSAN und HCI Country Manager für Deutschland. Thema dieser Folge ist das Software-Defined Datacenter (SDDC) von VMware, das dank zahlreicher Innovationen unterschiedliche Cloud-Lösungen rund um die gängigen Cloud-Systeme auf eine neue Ebene bringt.

Oliver Walla blickt auf eine langjährige Erfahrung in der IT-Branche zurück, arbeitete zuvor bei einem Speicherhersteller. Die Herausforderungen von Rechenzentren kennt er daher nur zu gut: „Rechenzentrumsmitarbeiter hatten früher mit den täglichen Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere mit der Bereitstellung von Speicher und Ressourcen.“ Die Digitalisierung bringt für Unternehmen dabei eine Vielzahl an zusätzlichen Anforderungen mit sich: Einerseits wächst in den Unternehmen selbst der Wettbewerbsdruck, andererseits erwarten aber auch Kunden und Aktionäre immer schnellere Entwicklungszyklen und eine kurze „time to market“.

SDDC schafft Flexibilität und verbindet Cloud und Rechenzentrum

Eine Software-Defined-Datacenter-Umgebung kann daher als hoch automatisierte skalierbare Speicherplattform mit Hilfe des marktführenden Hypervisor von VMware die etablierten Infrastrukturen unterstützen und ersetzen. „Ein SDDC hilft dabei, Business zu schützen und zugleich neue Dinge schnell auszuprobieren und umzusetzen – aber auch wieder zu verwerfen, wenn ein Prozess mal nicht taugt“, berichtet Walla. Immerhin verfügen viele Unternehmen heute bereits über eine vollwertige Cloud-Strategie, „die in einigen Fällen sogar eine Cloud-First-Strategie ist“, so der VMware-Experte.

Ein SDDC kann dazu beitragen, dass Unternehmen mit überschaubarem Aufwand eine Private Cloud bereitstellen können, die sich wie eine Public Cloud anfühlt, aber ein Mehr an Schutz und Sicherheit bietet – und die es dem End-User ermöglicht, sich seine benötigten Ressourcen einfach im Rahmen seiner Berechtigungen zusammenzustellen. Andere Unternehmen betreiben hingegen zusätzlich zu ihrem Legacy-IT-Rechenzentrum diverse Public-Cloud-Dienste in Form einer Schatten-IT. „Hier kann VMware mit dem SDDC eine für den Kunden optimale, zukunftssichere Lösung schaffen.“

Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/4dUwH9W2O-w

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXING, LinkedIn & Youtube #VMwExpertTalk 

Watch on YouTube


Kategorie: Neuigkeiten & Highlights

Schlagwörter: , , ,

Ähnliche Artikel

Gepostet am 07/02/2018 von blogsadmin

Hyper-Converged Infrastructure in 2018: VMware vSAN weiterhin führend

Beitrag von Oliver Walla Manager Software Defined Storage & Hyper-Converged Infrastructure, CEMEA, VMware.   Jedes Unternehmen versucht, sich vom Mitbewerb abzusetzen. Unser Einsatz bei VMware im Hyper-Converged-Bereich ist der Beweis für unseren Mut, Veränderungen aufzugreifen, sie zu fördern und zu ermöglichen. Für uns lag die Zukunft von Hyper-Converged Infrastructure (HCI) in der Software. Inzwischen bestätigt […]

Gepostet am 20/02/2018 von blogsadmin

Wie Mobilität und Flexibilität Mitarbeiter stark macht

Am Beispiel der Deutschen Bahn-Tochter DB Systel erläutert Annette Maier, wie gemeinsam mit VMware ein Konzept für eine völlig neue Zusammenarbeit entwickelt wurde. Durch den demokratischen Zugang zur Technologie verbesserte sich das Nutzer-Erlebnis und die Produktivität der Mitarbeiter deutlich.

Gepostet am 04/07/2019 von jschaub

Weniger Angriffsfläche dank Service-defined Firewall

Dank präventiver Verfahren lassen sich Unternehmensnetze und Anwendungen nachhaltig schützen. Doch die Eindämmung der Risiken ist auch bitter nötig. Wie VMware mit AppDefense auf Basis einer automatisierten Whitelist Unternehmen sicherer macht und warum Sicherheit nicht nur ein Thema für die IT-Abteilung in Unternehmen ist.

Kommentare

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses cookies to improve the user experience. By using this site you agree to the privacy policy