Cloud-Strategie: Wie VMware die Kunden bei Multi-Cloud Management unterstützt

Gepostet am 04/03/2019 by jschaub
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr und möglicherweise nicht mit den neuesten Ereignissen oder neu verfügbaren Informationen auf dem neuesten Stand.

On-Premise-Lösungen oder Cloud-Lösungen? Private oder Public Cloud? – Betrachtet man die jüngsten Entwicklungen zu diesem Thema wird klar, es geht nicht um ein „Entweder, oder“, sondern um eine Kombination aus den unterschiedlichen Variationen. Robert Riemer, Cloud-Spezialist VMC on AWS bei VMware, erklärt im Expert-Talk, welche Entwicklungen hier in den nächsten Jahren im Kontext der VMware Cloud on AWS zu erwarten sind.

Der Cloud-Experte hat anlässlich der AWS re:Invent 2018, die in Las Vegas stattfand, einen Blick in die Zukunft der Amazon Web Services werfen können. „Die VMware Cloud on AWS wird in Zukunft den Weg in Richtung On-Premise Anwendungen gehen. Hierzu wird dem Kunden ein Software defined Datacenter (SDDC) aus der Box mit AWS-Hardware nach On-Premise delivered“, erklärt Riemer. Insbesondere für Kunden, für die das Thema Datenhaltung ein essenziell wichtiger Faktor ist, wird dies neue Möglichkeiten und Chancen eröffnen. „Die Amazon Web Services sind dabei für den Supply Change verantwortlich, während VMware den Infrastruktur-Stack managed und der Kunde sich ganz auf seine Applikation konzentrieren kann.“

Cloud Services aus verschiedenen Quellen kommen zusammen

Es wird also in Zukunft eine Verschmelzung oder Konvergenz zwischen den Cloud-Lösungen rund um AWS und den On-Premise-Lösungen geben, die für Unternehmen eine Vielzahl an Chancen eröffnen könnte. Insbesondere für Kunden, die ihre Daten nicht in die Cloud verlegen wollen oder können, aber dennoch cloud-affin sind, können diesen Outpost-Service On-Premise im eigenen Datacenter nutzen und so produzieren, als ob sie in der Cloud wären.

Doch VMC on AWS bedeutet nicht nur, dass die Cloud aus dem Hause Amazon zum Einsatz kommt. Denn Unternehmen setzen im Rahmen einer Multi-Cloud-Strategie inzwischen nicht mehr nur auf eine einzige Cloud-Welt, sondern verwenden unter Umständen auch noch weitere Public Clouds, beispielsweise von Microsoft, IBM oder Google. „VMware gibt mit der Cloud Management Plattform als Marktführer den Unternehmen ein Tool an die Hand, mit dem sowohl IT-Administratoren als auch Developer diese Multi-Clouds administrieren und automatisieren können“, berichtet Riemer.

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXING, LinkedIn & Youtube #VMwExpertTalk

Watch on YouTube


Kategorie: Neuigkeiten & Highlights

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel

Gepostet am 25/02/2019 von jschaub

VMC on AWS: Use Cases für die Cloud-Lösung von VMware

VMware Cloud on AWS lässt sich in zahlreichen Anwendungsbereichen einsetzen, beispielsweise bei der Datacenter Migration, für die Skalierung im Sinne einer Datacenter Expansion, als Disaster Recovery-Lösung in mittelständischen Unternehmen sowie beim End-User-Computing, etwa für saisonale Bedarfe.

Gepostet am 16/01/2020 von jschaub

Per Software-Defined Datacenter zu einer zeitgemäßen Security-Strategie

Das Software-Defined Datacenter (SDDC) ist die ideale Grundlage für eine zukunftsorientierte Security-Strategie. In diesem Video erklärt Marc Sindlinger, was Unternehmen gewinnen können, wenn sie auf das VMware Virtual Cloud Network setzen und warum Automatisierung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Gepostet am 19/08/2019 von jschaub

Wie sich Legacy-IT und Cloud-Umgebungen vereinen lassen

Das Software-Defined Datacenter von VMware ist eine innovative Möglichkeit, um den gestiegenen Herausforderungen und dem höheren Wettbewerbsdruck in den Unternehmen zu begegnen. Dabei lassen sich etablierte Rechenzentrumsstrukturen mit unterschiedlichen Varianten der Cloud in Einklang bringen.

Kommentare

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses cookies to improve the user experience. By using this site you agree to the privacy policy